2011-11-25

Allgemeine Zeitung - Seniorenbeirat: Zuhause rechtzeitig altengerecht ausstatten

Landkreis Mainz-Bingen

Seniorenbeirat: Zuhause rechtzeitig altengerecht ausstatten

24.11.2011 - MAINZ-BINGEN
Viele der älteren Menschen im Landkreis Mainz-Bingen werden sich auf absehbare Zeit auf einen Wohnungswechsel einstellen müssen. Das zumindest ist das Ergebnis einer Studie des Pestel-Instituts. Wir sprachen mit Wolfgang Jung von der Geschäftsstelle des Seniorenbeirats des Kreises über die Studie, die eine erheblich zunehmende Altersarmut auch für den Landkreis prognostiziert.
Laut Studie werden sich viele Rentner auf absehbare Zeit ihre Wohnungen nicht mehr leisten können. Teilen Sie diese Befürchtung?
Diese Prognose ist sicher überzeichnet, und es werden falsche Ängste geschürt. Aber es ist richtig, dass sich viele Ältere den vermehrt notwendigen altengerechten Umbau von Wohnungen und Häusern nicht leisten können. Daher sollte man sich möglichst noch im Arbeitsleben, soweit dies finanziell möglich ist, um notwendige Umbauten kümmern. Bedauernswert ist daher, dass das KfW-Förderprogramm „Altersgerecht Umbauen“ wohl zum Jahresende auslaufen wird.
Gibt es weitere Fördermöglichkeiten?
Allgemeine Zeitung - Seniorenbeirat: Zuhause rechtzeitig altengerecht ausstatten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...