2011-11-19

Behinderte Kinder sind keine Sorgenkinder - Einmalige Initiative für Integration in Kindertagesstätten - Oeffentlicher Anzeiger Bad Kreuznach - Rhein-Zeitung

Behinderte Kinder sind keine Sorgenkinder - Einmalige Initiative für Integration in Kindertagesstätten

Kreis Bad Kreuznach - Kindertagesstätten in der Stadt und Region Bad Kreuznach sind in den vergangenen Jahren offener geworden, wenn es um die Integration von Kindern mit Behinderung geht. Das war eine der Kernaussagen gestern im Rahmen einer Fachtagung mit knapp 120 Erzieherinnen, Trägervertretern und Mitarbeitern unterschiedlicher Fachinstitutionen im Bad Kreuznacher Dietrich-Bonhoeffer-Haus. Eingeladen hatte der runde Tisch „Integration in Kitas“ – eine einmalige Initiative zu diesem Thema in Rheinland-Pfalz.

Kindern mit Behinderung einen wohnortnahen Kita-Platz zu ermöglichen: Darum kämpft der runde Tisch „Integration in Kitas“.
Kreuznacher Diakonie
Gabi Kloep-Weber spricht aus Erfahrung. Sie hat eine behinderte Tochter und bekam vor fünf Jahren hautnah mit, wie schwierig es ist, für ihre Tochter einen Platz in einer Kindertagesstätte zu finden. „Keine Institution konnte mir so richtig helfen“, erinnert sich Gabi Kloep-Weber, die zusammen mit Esther Braun-Kinnen für die pastorale Begleitung im Dekanat Bad Kreuznach zuständig ist, sich derzeit aber in Elternzeit befindet.
„Da müssen wir doch etwas tun“, sagte sie damals zu ihrer Kollegin – und erzählte auch Christiane Börnke-Zischke, Fachberaterin für evangelische Kitas, davon. Die Idee des Trios: Wir laden zu einem runden Tisch ein. Gesagt, getan. Heute ist daraus ein hochkarätiges Gremium geworden, mit Experten aus der Region und nahezu allen Bereichen – von Sozial- und Jugendamt über Kita-Vertreter bis hin zum Landesamt für Soziales in Mainz oder Einrichtungen wie dem Kinderhaus Arche der Kreuznacher Diakonie.
Behinderte Kinder sind keine Sorgenkinder - Einmalige Initiative für Integration in Kindertagesstätten - Oeffentlicher Anzeiger Bad Kreuznach - Rhein-Zeitung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...