2011-11-20

Beim Discofox zählt nur das Taktgefühl - Fellbach und Rems-Murr-Kreis - Stuttgarter Zeitung

Beim Discofox zählt nur das Taktgefühl

"Fellbach und Rems-Murr-Kreis", vom 19.11.2011 02:46 Uhr
Backnang In der Tanzschule Rebsch lernen Behinderte und Nichtbehinderte gemeinsam Schwofen. Von Annette Clauß
Zeit für den Discofox. "Eins, zwei, Tipp - und Drehen", ruft Heidrun Rebsch in den Raum. Aus den Lautsprechern erschallt "Ladies Night" von Kool & the Gang. Zehn Paare schieben sich zur Discomusik über die Tanzfläche. Die einen schauen noch etwas verkrampft auf ihre Füße, die anderen halten bereits mühelos den Takt. Ein ganz normaler A-Kurs mit ganz normalen Tanzschülern - nur dass die eine Hälfte der Jugendlichen mit Down-Syndrom lebt, die andere ohne.
Einen integrativen Tanzkurs zu leiten, in dem Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam das Tanzbein schwingen, damit hat Heidrun Rebsch "überhaupt kein Problem". Die Backnangerin hat schon als 16-Jährige in der Tanzschule ihrer Mutter Walzer und Foxtrott unterrichtet. Heute ist sie um ganze 40 Jahre Erfahrung reicher und hat vor zwei Jahren bereits ein ähnliches Projekt geleitet: "Damals war es allerdings eine reine Behindertengruppe." Und so hat die 56-jährige Tanzlehrerin ohne zu Zögern ja gesagt, als einige Eltern wegen eines integrativen Kurses bei ihr anfragten.
"Für mich ist das eine echte Bereicherung", sagt Heidrun Rebsch: "Die Gruppe ist viel ruhiger und konzentrierter als andere Schüler." So bleibt die Frau im hellgrauen Kostüm ganz gelassen, als eine geistig behinderte Teilnehmerin plötzlich vorübergehend die Lust verliert und sich hinsetzt. Und als ein Mädchen sich strikt weigert, mit jemand anderem als ihrem bereits anderweitig vergebenen Lieblingspartner zu tanzen, findet die Tanzlehrerin in aller Ruhe einen Kompromiss.
"Die Behinderten zeigen ihre Sympathie viel offener und direkter", ist ihre Erfahrung nach fünf Kursterminen.
Beim Discofox zählt nur das Taktgefühl - Fellbach und Rems-Murr-Kreis - Stuttgarter Zeitung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...