2011-11-14

Die Last des Alters | Offenbach - Frankfurter Rundschau

Die Last des Alters

Neu-Isenburg Netzwerk Demenz informiert / Neue Wohnanlage im Bau
          Der Alterssimulationsanzug macht 30 bis 40 Jahre älter.
Der Alterssimulationsanzug macht 30 bis 40 Jahre älter.
Foto: Rolf Oeser
Schwer, unbeweglich und ungelenk fühlt es sich an im Alterssimulationsanzug. Gehen? Das funktioniert nur ganz langsam, unsicher und Schritt für Schritt. Schreiben klappt unter größter Anstrengung, die Schrift bleibt aber krakelig. Sichtfeld und Gehör sind extrem eingeschränkt, so dass es nahezu unmöglich ist, einen Raum komplett zu erfassen.
„Mit dem Anzug sollen Menschen dafür sensibilisiert werden, welche Einschränkungen man mit zunehmendem Alter erfährt“, erläutert Christa Dill, Sozialarbeiterin in einer der neun Neu-Isenburger Beratungsstellen für ältere Menschen und deren Angehörige. 30 bis 40 Jahre macht der Alterssimulator älter, der am Samstag bei der Informationsveranstaltung „Älter werden in Neu-Isenburg“ vorgestellt wurde. Eingeladen hatten das Netzwerk „Lebensqualität und Demenz“ und die Stadt.
Eine neun Kilo schwere Weste drückt kräftig auf die Schultern, zieht den Körper nach unten und simuliert so ein zu hohes Körpergewicht. Zwei an Waden und Oberschenkeln befestigte Schienen sowie Ellbogen- und Handgelenksschoner schränken die Bewegung ein, wie es etwa bei Gelenkerkrankungen der Fall ist. Gewichte an Armen und Beinen zeigen, dass dort im Alter die Kraft nachlässt. „Alltägliche Tätigkeiten fallen schwerer, wie etwa das Haare föhnen“, erläutert Dill.
Die größte Einschränkung jedoch bringen der Hörschutz – hohe Frequenzen sind ausgeschaltet, ein Gespräch in Zimmerlautstärke ist nur schwer möglich – und die spezielle Brille. Diese simuliert das unscharfe Sehen durch die altersbedingte Eintrübung der Linse, die Einengung des Sichtfelds und ein verändertes Farbsehen. Wer in einem Alterssimulationsanzug gesteckt hat, weiß, wie beschwerlich das Leben im Alter sein kann.

Die Last des Alters | Offenbach - Frankfurter Rundschau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...