2011-11-06

Duisburg: Lebenshilfe feiert 50-Jähriges | RP ONLINE

Duisburg: Lebenshilfe feiert 50-Jähriges

VON KRISTIN LUDWIG UND ANNA-KATHARINA JUNG - zuletzt aktualisiert: 05.11.2011
Duisburg (RP). Gesellschaftliche Akzeptanz und ein selbstbestimmtes Leben – nichts weniger will die Lebenshilfe Menschen mit Behinderung seit fünf Jahrzehnten ermöglichen. Beim Festakt zu ihrem Jubiläum zogen die Mitglieder Bilanz.



Zu ihrem 50. Geburtstag gratulierten der Lebenshilfe mit Reinhard Luderer, Rebecca Schilling, Hans Weber, Petra Droll und Wolfgang Schäfer (hinten, v.l.) das Duo Falk und Kabarettist Kai Magnus Sting (v.l.). Foto: Andreas Probst
Seit über 50 Jahren unterstützt und fördert die Lebenshilfe Duisburg Menschen mit geistiger Behinderung. Anlässlich dieses Jubiläums lud sie gestern zu einem feierlichen Empfang in die Volksbank Rhein-Ruhr, die die Organisation mit jährlichen Spenden unterstützt. Gemeinsam blickte der Vorstand der Lebenshilfe mit Vertretern der Stadt, der Volksbank und zahlreichen aktiven Mitgliedern auf die gemeinsamen Jahre zurück.
In seiner Rede erinnerte Wolfgang Schäfer, Vorsitzender der Lebenshilfe NRW, an die vielen Fortschritte der vergangenen Jahre: "1961 galten geistig Behinderte als nicht bildungsfähig. Im Laufe der Jahre wurden Einrichtungen aufgebaut, die diesen Menschen dabei helfen, sich in der Gesellschaft einzufinden und ein selbstbestimmtes Leben zu führen." Schäfer unterstrich dabei das übergeordnete Ziel der Lebenshilfe: Die gesellschaftliche Akzeptanz geistig Behinderter so zu fördern, dass fortan der Mensch und nicht die Behinderung im Vordergrund stehe.
Gründungsmitglied Karl-Heinz Halberscheidt erinnerte daran, wie schwer die Anfangsjahre gewesen waren: "In den 50er Jahren wurden behinderte Kinder von ihren Eltern zu Hause versteckt. Jedes Mal, wenn wir uns mit unserem mongoloiden Sohn in der Öffentlichkeit zeigten, mussten wir uns Spot und Diskriminierung stellen."
Duisburg: Lebenshilfe feiert 50-Jähriges | RP ONLINE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...