2011-11-17

Netzwerk von NutzerInnen des Persönlichen Budgets in Rheinland-Pfalz gegründet -- kobinet

17.11.2011 - 04:54

Netzwerk von NutzerInnen des Persönlichen Budgets in Rheinland-Pfalz gegründet.

Mainz (kobinet) Am 15. November haben die TeilnehmerInnen einer Fachtagung unter dem Titel "Jetzt aber mal konkret – Menschen mit Behinderung und ihr Persönliches Budget" das Netzwerk ProBudget gegründet. Darauf hat das Mainzer Zentrum für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen (ZsL) hingewiesen, das die Tagung organisiert hat.

Seit 2008 haben behinderte Menschen in Deutschland das Recht, Leistungen, die sie wegen ihrer Behinderung benötigen, auch als persönliches Budget zu erhalten. Beispielsweise bekommen sie Geld, um die Unterstützung beim selbstständigen Wohnen oder Assistenz bei der Körperpflege einkaufen zu können. So können die Menschen mit Behinderung wählen, ob sie einen Dienstleister beauftragen oder ihre Unterstützung selbst beschäftigen wollen. Trotz vieler guter Erfahrungen mit dieser neuen Leistungsform gibt es in der Praxis noch viele Hürden, Widerstände und großen Informationsbedarf, schreibt das ZsL Mainz in einer Presseinformation.

"Inzwischen gibt es in Rheinland-Pfalz über 5.000 Nutzerinnen und Nutzer des Persönlichen Budgets, doch trotzdem kann nicht von einer flächendeckenden Nutzung des Persönlichen Budgets gesprochen werden. Wir erhoffen uns, dass das Netzwerk dazu beitragen kann, dass das Persönliche Budget in allen Regionen zur Anwendung kommt", erklärte die Geschäftsführerin des ZsL Mainz Gracia Schade. "Jeder Mensch mit Behinderung, der ein Persönliches Budget bekommt oder darüber nachdenkt ein Budget zu beantragen kann bei ProBudget Mitglied werden", so Gerlinde Busch, Mitarbeiterin des ZsL Mainz. "Es ist unser Ziel, dass noch mehr behinderte Menschen in Rheinland-Pfalz ein selbstbestimmtes Leben mit Hilfe des Persönlichen Budgets führen können."

Netzwerk von NutzerInnen des Persönlichen Budgets in Rheinland-Pfalz gegründet -- kobinet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...