2011-11-16

Stasi-Thriller im Ersten: Wir spritzen Sie auf Linie! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

Stasi-Thriller im Ersten

Wir spritzen Sie auf Linie!

Thriller zum 9. November: Therapie und Folter
Fotos
SWR
Dein Arzt, dein Quäler: In dem starken Psychothriller "Es ist nicht vorbei" ist Anja Kling als Stasi-Opfer zu sehen, das erneut in die Fänge eines ehemaligen Gefängnismediziners gerät. Raffiniert holt der ARD-Film die DDR-Verbrechen ins Heute, ohne je mit Volkspädagogik zu langweilen.
Verspannungen? Der Neurologe Professor Doktor Wolfgang Limberg (Ulrich Noethen) schaut sich aufmerksam Hals und Rücken der Musiklehrerin Carola Weber (Anja Kling) an, die zu ihren bohrenden Kopfschmerzen geführt haben könnten. Am Ende der Sprechstunde - da fühlt man sich doch gut umsorgt! - verordnet er ihr ein Medikament.
Das hat der Mediziner, wenn sich Carola Weber richtig erinnert, schon einmal gemacht - vor gut zwei Jahrzehnten in Hoheneck, dem berüchtigten Frauengefängnis der DDR. Dort war die damals aufstrebende Pianistin 1988 in Haft gesteckt worden, nachdem sie einen Ausreiseantrag gestellt hatte. Und wenn sie ihre Erinnerung nicht trügt, war es genau jener Limberg, der sie damals mit Psychopharmaka vollgepumpt hat, um ihren Willen zu brechen.
Beweise hat das Stasi-Opfer nicht dafür, dass es sich bei dem renommierten Nervenarzt um ihren einstigen Peiniger handelt. Carola Weber ist sich zwar sicher, dass diese Stimme nur dem Stasi-Verbrecher gehören kann - aber wer glaubt schon einer Frau, die aufgrund ihrer Gefängnishaft und der in dieser Zeit verübten Folter in therapeutischer Behandlung war, dass sie einen Täter allein über ihr Gehör überführen kann. Schließlich hatte sie sich Anfang der neunziger Jahre auch deshalb in die Psychiatrie begeben, weil sie aufgrund der vielen Substanzen, die man ihr in Hoheneck gespritzt hatte, Stimmen hörte.
DDR-Unrecht, perfide ins Jetzt gedreht
(...)
Stasi-Thriller im Ersten: Wir spritzen Sie auf Linie! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...