2011-11-20

VdK will Stadtführer für Ältere und Behinderte erarbeiten - Obertshausen - Lokalmeldungen - Lokales - op-online.de

Wo lauern Hindernisse?

19.11.11|Obertshausen|
Obertshausen - „Wir haben uns ein ambitioniertes Vorhaben vorgenommen“, erläuterte Werner Friedrich, Vorsitzender des VdK-Ortsverbandes Obertshausen, gestern in einem Gespräch mit unserer Zeitung. Von Karl-Heinz Otterbein
„Wir wollen einen Stadtführer für ältere und behinderte Menschen in unserer Stadt erarbeiten.“
Allerdings könne dies der VdK-Ortsverband nicht alleine schaffen, so Friedrich. Er habe daher bereits Kontakt zur Seniorenhilfe aufgenommen und um Unterstützung gebeten, auch die entsprechenden Arbeitskreise der in Obertshausen vertretenen Parteien und andere Gruppierungen sollen mit ins Boot geholt werden. „Jeder der bei der Erarbeitung des Stadtführers helfen möchte, ist uns willkommen“, so Friedrich. „Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir unter der Rufnummer 0160/966290073 melden und sich auch näher informieren. Unser Ziel ist es, gemeinsam einen Stadtführer zu erstellen, der für möglichst viele Menschen in Obertshausen nützlich ist“.
Friedrich zufolge habe der Ortsverband als Vorlage einen entsprechenden Führer aus Rödermark und versuche nun, mit höchstmöglicher Detailkenntnis die Zugangswege von allen Einrichtungen der öffentlichen und der privaten Hand aufzulisten.

Gemeinsamen Arbeitsbogen erstellen

Dabei kommt es uns insbesondere darauf an, ob Stufen zu überwinden sind, ob die Toiletten ebenerdig zu erreichen sind und ob sie behindertengerecht ausgeführt sind, ob es auch für Rollstuhlfahrer angemessen ist, in Behörden, Gaststätten, Einkaufsläden einfach und gefahrlos hineinzukommen“, so Friedrich. Zum Beispiel solle auch erfasst werden, in welche Richtung sich die Eingangstüren öffneten und ob entsprechende gekennzeichnete Parkplätze vorhanden seien. Weitere Merkmale würden noch erarbeitet.

VdK will zusammen mit Anderen Stadtführer für Ältere und Behinderte erarbeiten - Obertshausen - Lokalmeldungen - Lokales - op-online.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...