2011-12-11

Handicap hindert Handwerk nicht - Werdohl | DerWesten

Menschen mit Behinderung

Handicap hindert Handwerk nicht

10.12.2011 | 00:00 Uhr
Handicap hindert Handwerk nicht
Torsten Viereck ist Tischlergeselle bei der Tischlerei Lengelsen.
Werdohl. „Arbeit finden für Menschen mit Behinderung“ – unter dieses Motto stellte die Agentur für Arbeit ihre gestern beendete Aktionswoche. Denn Vorbehalte bei Arbeitgebern gegen ein Handicap bei ihren Beschäftigten gibt es nach wie vor, oft pauschal und ungerechtfertigt. In einer Tischlerei in Altenmühle gibt es ein positives Gegenbeispiel.
Torsten Viereck ist sprachbehindert. Nach seiner Ausbildung zum Tischler beim Berufsbildungswerk für Sprach- und Hörgeschädigte in Nürnberg schrieb er fast 50 Stellenbewerbungen. Es hagelte Absagen, viele Arbeitgeber antworteten überhaupt nicht.
Acht Monate war Viereck arbeitslos. Regina Schnettker von der Agentur schickte Vermittlungsangebote an Arbeitgeber. Sein allererstes Vorstellungsgespräch bei Tischlermeister Klaus Lengelsen war dann ein Volltreffer:
Handicap hindert Handwerk nicht - Werdohl | DerWesten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...