2012-03-10

Rollstuhl-Symbol keine Garantie für barrierefreie Busse - Geretsried - Wolfratshausen - Lokales - merkur-online

  • 06.03.12

Rollstuhl-Symbol keine Garantie für barrierefreie Busse

Geretsried - Nicht alle RVO-Busse einer Linie mit Rollstuhl-Symbol sind tatsächlich barrierefrei. Dass er sich auf die Kennzeichnung im Fahrplan nicht verlassen kann, ärgert den Behinderten Werner Wild aus Geretsried.
Werner Wild sitzt in der Kälte an der Bushaltestelle Schubertweg. Der Rollstuhlfahrer möchte in den Fitness-Club Vital an der Sudetenstraße. 2010 musste ihm wegen starker Durchblutungsstörungen das linke Bein abgenommen werden. Trainieren kann er trotzdem. Auf Krücken gelangt er von Gerät zu Gerät.
Zunächst aber braucht der 60-Jährige einen Bus. Der 370er, einer der Überland-Busse des Regionalverkehrs Oberbayern (RVO), biegt um die Ecke. Er hält, die Türen öffnen sich, doch Wild sieht sofort: „Da komm’ ich nicht rein.“ Der Hochflurbus hat vier, für ihn unüberwindbare Stufen, obwohl die Linie im Fahrplan als barrierefrei ausgewiesen ist. Das passiert dem Geretsrieder laufend. „Es besteht eine Fifty-Fifty-Chance, dass der Bus, den ich benötige, behindertengerecht ist“, meint er achselzuckend.
Nach Auskunft des Regionalverkehrs Oberbayern sind nur etwa 60 Prozent der vom RVO für den Münchner Verkehrsverbund (MVV) betriebenen Busse mit einer Rampe oder einem Hublift ausgestattet und somit für Rollstuhlfahrer, aber auch für ältere Menschen mit Rollator und Mütter mit Kinderwagen problemlos zugänglich. Aber darüber beklagt sich Wild gar nicht. Ihn stört vielmehr, dass er nicht richtig planen kann. Denn auf den Fahrplänen, die er sich aus dem Internet ausdruckt, steht oft das Rollstuhl-Symbol neben einer Liniennummer, die eben nicht durchgehend behindertengerecht ist. „Man kommt sich vor wie ein Depp, wenn man vor dem Bus steht und nicht reinkommt“, sagt der Geretsrieder.
Rollstuhl-Symbol keine Garantie für barrierefreie Busse - Geretsried - Wolfratshausen - Lokales - merkur-online

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...