2012-04-28

Daheim statt Heim e.V. / Rettungsschirme für Alle: „Wer nicht mit uns spricht, muss mit uns rechnen.“

Rettungsschirme für Alle: „Wer nicht mit uns spricht, muss mit uns rechnen.“


Berlin, 27. 4. 2012: Um ein deutliches Zeichen zu setzen für die Rechte behinderter Menschen zogen mehr als 1500 Menschen bei bestem Sommerwetter vom Kanzleramt zum Brandenburger Tor. Damit war die Veranstaltung noch deutlich besser besucht als ein Jahr zuvor.

Die meisten Teilnehmer trugen Regenschirme, die sie mit konkreten Forderungen an die Politik beschriftet hatten. Eine davon lautete, die UN-Behindertenrechtskonvention endlich umzusetzen, eine andere, Barrierefreiheit in allen Lebensbereichen Wirklichkeit werden zu lassen. Die traditionelle Losung „Rettungsschirme für Alle“ soll daran erinnern, dass der Politik das Wiederauffüllen geplünderter Staatskassen Milliarden wert ist, gleichzeitig aber bei Leistungen für behinderte Menschen um jeden Cent gefeilscht wird.
Veranstalter der Demonstration waren der Berliner Behindertenverband, SoVD-Landesverband Berlin-Brandenburg und die Bundesinitiative Daheim statt Heim.
Neben den Vertretern weiterer Verbände und Organisatoren nahm auch eine Reihe von Bundestagsabgeordneten an der Kundgebung teil. Dr. Ilja Seifert von der Fraktion Die Linke sagte bei der Abschlusskundgebung am Brandenburger Tor: „Wer nicht mit uns spricht, muss mit uns rechnen. Politik muss mit uns gemacht werden und für uns, nicht gegen uns.“ Hubert Hüppe, Behindertenbeauftragter der Bundesregierung, äußerte sich ähnlich: „Es kann nicht sein, dass Teilhabe nicht stattfindet, weil man sagt, es gibt gerade Wichtigeres.“
Silivia Schmidt, Vorsitzende der Bundesinitiative Daheim statt Heim, bezeichnete es als Skandal, dass „immer noch viele behinderte Menschen in Heimen verschwinden, anstatt ihnen die volle gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe am Leben zu ermöglichen.“Daheim statt Heim e.V. / Rettungsschirme für Alle: „Wer nicht mit uns spricht, muss mit uns rechnen.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...