2012-04-05

Inklusion - Illusion - barefaces Jimdo-Page!

Inklusion - Illusion

Am Montag beginnt meine Ausstellung The Art of Inklusion im Neuen Rathaus in Leipzig.
Die Kunst der Inklusion -  ein schwieriges Thema. Überall und jederman redet von Inklusion, ja manch einer schreit es förmlich in die Welt. Aber wie steht es denn wirklich mit der Inklusion autistischer Menschen? Ist die Gesellschaft wirklich bereit zum Mitmensch-Sein mit autistischen Menschen und wie zeigt man uns autistischen Menschen diese Bereitschaft. Indem immer wieder autistische Kinder aufgrund ihrer Behinderung von Schulen fliegen, auch von speziellen Schulen für Autisten? Indem 95% aller Autisten in Deutschland arbeitslos sind? Indem die Eltern autistischer Kinder mit den Ämtern um Frühförderung kämpfen müssen? Indem sie sich von den Krankenkassen Pflegestufen und Hilfsmittel wie Sprachcomputer erstreiten müssen? Indem sie von Ärzten auf oft monatelange Odyseen geschickt werden? Indem man sie warten läßt und durch die oft sehr späte Diagnose viel wertvolle Zeit verloren geht? Inklusion ist ein schönes großes Wort, was im Moment aber eher nach Illusion klingt. Heute haben wir keine Inklusion, aber das heißt nur, dass wir weiterhin darum kämpfen müssen. Aus diesem Grund gibt es The Art of Inclusion. In der Kunst ist es schon heute möglich Inklusion auf allen Ebenen zu erreichen und zu zeigen. Über 80 Persönlichkeiten aus Kultur, Wissenschaft und Politik haben zum Stift oder zum Pinsel gegriffen und das "halbe" Gesicht vervollständigt, welches ich Ihnen zugeschickt habe. Vom 2.4.-13.4.2012 sind 39 dieser tollen Kunstwerke im Neuen Rathaus in Leipzig zu sehen. Die Ausstellung findet unter der Schirmherrschaft von Leipzig OBM und AoI-Co-Zeichner Burkhard Jung statt. Ich freue mich, zum 5. Weltautismustag den 1. Geburtstag von The Art of Inclusion feiern zu können und freue mich auf ein interessantes Jahr im Sinne der Inklusion.
Inklusion - Illusion - barefaces Jimdo-Page!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...