2012-08-19

Psychiatrie-Chef Falkai fordert neues Gesetz zu Zwangsbehandlungen | aktuell.evangelisch.de

Psychiatrie-Chef Falkai fordert neues Gesetz zu Zwangsbehandlungen

Die Zwangsbehandlung von psychisch kranken Patienten muss nach Ansicht des Psychiatrie-Professors Peter Falkai gesetzlich neu geregelt werden.
19.08.2012 | von Bettina Markmeyer | epd
Wenn jemand sich selbst oder andere gefährde, müssten Psychiater ihn auch gegen seinen Willen behandeln, sagte der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) dem Evangelischen Pressedienst (epd). Das Bundesverfassungsgericht und der Bundesgerichtshof hatten Zwangsbehandlungen jüngst in mehreren Urteilen als verfassungswidrig eingestuft, weil die gesetzliche Grundlage fehle.

Psychiatrie-Chef Falkai fordert neues Gesetz zu Zwangsbehandlungen | aktuell.evangelisch.de


UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...