5. Mai 2013 - Ich bin entscheidend

Motiv: Wer entscheidet, wo ich wohne? Mädchen mit Behinderung stützt sich auf einen Würfel mit einem Icon zum Thema "Selbstbestimmt Wohnen".
Wer entscheidet, wo ich wohne? - Motiv zum 5. Mai 2013

Das Thema Selbstbestimmt Leben steht beim nächsten 5. Mai, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, im Mittelpunkt. Selbstbestimmt Leben bedeutet, das eigene Leben kontrollieren und gestalten zu können und dabei die Wahl zwischen akzeptablen Alternativen zu haben, ohne in die Abhängigkeit von Anderen zu geraten. Weil dieses Thema so breit gefächert ist, gibt es drei Schwerpunkte: selbstbestimmtes Wohnen, Partizipation an politischen Prozessen und persönliche Assistenz.
Unter dem Motto "Ich bin entscheidend" können Verbände und Organisationen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe zwischen dem 27. April und 12. Mai 2013 Veranstaltungen zum Aktionstag durchführen.