2013-06-12

Pflege in Deutschland: Anti-Folter-Stelle soll Pflegeheime kontrollieren | Politik - Frankfurter Rundschau

Pflege in Deutschland: Anti-Folter-Stelle soll Pflegeheime kontrollieren


Wie es den Bewohnern von Pflegeheimen geht, wird künftig auch die nationale Stelle zur Verhütung von Folter prüfen. Foto: Andreas Arnold
Gefängnisse, Polizeistationen, geschlossene Abteilungen der Psychiatrie - diese Orte sind es üblicherweise, die die Nationale Stelle zur Verhütung von Folter unter die Lupe nimmt. Nun soll sie nach dem Willen der Länder-Justizminister auch deutsche Pflegeheime überprüfen. Die geplanten Inspektionen lösen bei Heimbetreibern einen Sturm der Empörung aus.
 Pflegeheime in Deutschland müssen sich bald auf zusätzliche Kontrollen einstellen: Experten der Nationalen Stelle zur Verhütung von Folter sollen nach dem Willen der Justizminister auch die 12.000 Pflegeheime hierzulande ins Visier nehmen. Bislang überprüft die Anti-Folter-Stelle aus Wiesbaden stichprobenartig lediglich Gefängnisse, Polizeistationen oder geschlossene Abteilungen der Psychiatrie. Jetzt soll der Auftrag ausgeweitet, die Zahl der ehrenamtlichen Mitglieder der Kommission auf acht verdoppelt und das Jahresbudget von bislang 200.000 Euro um 150.000 Euro aufgestockt werden. Einen entsprechenden Vorschlag wollen die Justizminister auf ihrer Konferenz beschließen, die am heutigen Mittwoch im saarländischen Perl beginnt.

Pflege in Deutschland: Anti-Folter-Stelle soll Pflegeheime kontrollieren | Politik - Frankfurter Rundschau

1 Kommentar:

  1. Als Mutter von 3 kleinen Kinder fiel es mir immer schwerer für meine Eltern zu sorgen, da es für mich nicht in Frage kam die beiden in ein Altersheim zu geben, informierte ich mich bei ein paar Freunden und Bekannten über einen empfehlenswerten Pflegedienst. Mittlerweile ist es schon über ein Jahr her, dass ich meine Eltern der Humanis Pflege- und Betreuungsdienst für Pflegebedürftige Personen www.humanis-pflege.de anvertraut habe. Die Besuche der netten Betreuer und die Hilfe die ich von ihnen bekomme spart viel zeit im Alltag. Humanis Pflege- und Betreuungsdienste kann ich nur weiter empfehlen.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...