2012-04-21

Gründungsversammlung der Landesarbeitsgemeinschaft Psychiatrie-Erfahrener Baden-Württemberg im Bundesverband Psychiatrie-Erfahrener (LAG BW im BPE)

Gründungsversammlung der Landesarbeitsgemeinschaft Psychiatrie-Erfahrener Baden-Württemberg im Bundesverband Psychiatrie-Erfahrener (LAG BW im BPE)

WalhallaDie Landesarbeitsgemeinschaft Psychiatrie-Erfahrener Baden-Württemberg im Bundesverband Psychiatrie-Erfahrener (LAG BW im BPE) lädt am 28.4.2012 zu ihrer Gründungsversammlung in Karlsruhe ein.
Psychiatrieerfahrene haben sich zusammengeschlossen, weil sie der Ansicht waren, daß es in Baden-Württemberg keine Organisation gibt, die ihre Interessen angemessen vertritt. Sie fordern unter anderem die Abschaffung psychiatrischer Zwangsbehandlung. Ein entscheidender Schritt in diese Richtung war das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 23.3.2011 (Aktenzeichen 2 BvR 882/09), in dem es psychiatrische Zwangsbehandlung für verfassungswidrig erklärt hatte. Kurz darauf wurde auch das Baden-Württembergische Unterbringungsgesetz für verfassungswidrig und nichtig erklärt. Jetzt ist es an der Zeit, von Seiten der Psychiatrieerfahrenen genügend politischen Druck aufzubauen, damit diese wichtigen juristischen Entscheidungen auch in die Praxis umgesetzt werden.
Bisher waren Psychiatrieerfahrene vor allem im Landesverband Psychiatrieerfahrener Baden-Württemberg (LVPE BW) organisiert. Diese Organisation hat sich aber im Lauf der Jahre mehr als ein Interessenvertreter der Psychiatrielobby als ein Vertreter der Psychiatrieerfahrenen gegeben. Dies zeigte sich zuletzt vor allem in ihrem Positionspapier zum Thema Zwang und Gewalt in der Psychiatrie.
Der Bundesverband Psychiatrieerfahrener (BPE) begrüßt die Gründung der neuen Landesarbeitsgemeinschaft Psychiatrie-Erfahrener Baden-Württemberg.
Die Kernforderungen der neuen Landesarbeitsgemeinschaft Psychiatrie-Erfahrener Baden-Württemberg sind:
Meinungsverbrechen.de » Landesarbeitsgemeinschaft Psychiatrie-Erfahrener

1 Kommentar:

  1. Mittlerweile hat die Landesarbeitsgemeinschaft Psychiatrieerfahrener Baden-Württemberg auch schon mehrfach gegen die Politik der Gründ-Roten Landesregierung protestiert, wie z.B. hier in Emmendingen:

    http://www.meinungsverbrechen.de/?p=269

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...