2012-04-20

SPD | Stange: Masterplan „Inklusion im Bildungssystem“ ist überfällig | Pressemitteilung | Pressemeldung

Pressemitteilung vom 20.04.2012 | 14:31 SPD
Stange: Masterplan „Inklusion im Bildungssystem“ ist überfällig


Anlässlich der heutigen Fachkonferenz unter dem Titel „Was behindert hier wen? Inklusion im deutschen Bildungssystem“ erklärt die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD, Dr. Eva-Maria Stange:

Es ist gut, dass das Thema Inklusion durch die UN-Behindertenrechtskonvention auf die bildungspolitische Tagesordnung gesetzt wurde. Die Schaffung eines Bildungssystems, das auf gleiche Teilhabe statt Ausgrenzung, auf gemeinsames Lernen statt Aussortieren setzt, ist eine große Herausforderung. Bund, Länder und Gemeinden müssen gemeinsam mit allen Beteiligten einen Masterplan „Inklusion im Bildungssystem“ entwickeln und umsetzen. Ein solcher Masterplan ist längst überfällig, um diese große Herausforderung systematisch mit vereinten Kräften anzugehen.

Die Schaffung eines inklusiven Bildungssystems wird Geld kosten. Aber das sind Investitionen, die sich lohnen und die ganz selbstverständlich sein sollten. Weil Ausgrenzung Unrecht ist und weil das heutige System viel zu viele Bildungsverlierer produziert. Der Bund sollte die Länder beim Umbau ihrer Bildungssysteme unterstützen. Ein Bund-Länder-Programm mit starker Bundesbeteiligung würde jedem einleuchten und ganz sicher nicht am Widerstand der SPD scheitern.


Sozialdemokratische Partei Deutschlands Parteivorstand Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin Telefon (030) 25991-300, FAX (030) 25991-507
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de
http://www.spd.de

Berlin - Veröffentlicht von pressrelations
SPD | Stange: Masterplan „Inklusion im Bildungssystem“ ist überfällig | Pressemitteilung | Pressemeldung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...