2013-07-10

FDP will Einweisung erschweren: Gesetzesänderung wegen Mollath? | Politik

  • 10.07.13
FDP will Einweisung erschweren

Gesetzesänderung wegen Mollath?

München - Der Fall Mollath soll offenbar Konsequenzen für das deutsche Rechtssystem haben. Angeblich sollen die Vorgaben für eine Einweisung in die Psychiatrie verschärft werden.

FDP will Einweisung erschweren: Gesetzesänderung wegen Mollath? | Politik

Autorenlesung: „Die Affäre Mollath“ – Der Mann, der zu viel wusste

Für ihr Buch "Die Affäre Gustl Mollath" wurden die beiden Journalisten der Süddeutschen Zeitung mit dem Wächterpreis der deutschen Tagespresse ausgezeichnet.
Darin beschreiben Sie wie im August 2006 Gustl Mollath verurteilt und in die geschlossene Abteilung der Psychiatrie eingewiesen wird, wo er seit sieben Jahren sitzt. Psychiater, die ihn nie persönlich untersucht haben erstellen Gutachten nach Aktenlage. Sie verlängern seine Leidenszeit Jahr um Jahr, weil sie seine Einlassungen zu den Schwarzgeldgeschäften der Hypovereinsbank als Wahnvorstellungen abtun. Obwohl interne Untersuchungen der Bank die Daten von Herrn Mollath im Kern bestätigen, wird er nicht freigelassen.
In ihrem Buch offenbaren die beiden Journalisten Verhaltensweisen von Psychiaterinnen und Psychiatern, Richterinnen und Richtern, Staatsanwältinnen und Staatsanwälten, bis hin zu bayerischen Justizministerin Merk, die sich schwer mit dem Glauben an Menschlichkeit und an Rechtsstaatlichkeit vereinbaren lassen.

Autorenlesung: „Die Affäre Mollath“ – Der Mann, der zu viel wusste — Netzwerk IT

 Ministerin plant Psychiatrie-Reform: Weniger Straftäter sollen eingewiesen werden - n-tv.de

 Fall Mollath: Bremen will Strafrechtsreform - Politik - WESER-KURIER



Anm.: Die Initiative der FDP betrifft Zwangseinweisungen nach dem Strafrecht, nicht jedoch die vor dem Hintergrund der UN-Behindertenrechtskonvention fragwürdigen Zwangseinweisungen nach dem Betreuungsrecht.


 § 1906 BGB Genehmigung des Betreuungsgerichts bei der Unterbringung

Datei:Unterbringungen.gif

Deutsches Institut für Menschenrechte: Monitoring-Stelle fordert Enquete-Kommission zu Psychiatrie-Reform 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...