2012-02-04

Irsee: Arbeitskreis zur Erforschung der Euthanasie legt Band vor | all-in.de - das Allgäu online!

Irsee (Markus Bär) | 28.01.2012 00:00 Uhr

Irsee: Arbeitskreis zur Erforschung der Euthanasie legt Band vor

Monster mit ärztlicher Approbation

Die Verbrechen der Nazis werden wohl noch Generationen von Historikern beschäftigen. Zwar sind die Zeiten des Terrors schon bald sieben Jahrzehnte verstrichen. Manche Publikationen zu diesem Thema lassen dem Leser nichtsdestotrotz auch heute den Schauer über den Rücken laufen. So etwa der Beitrag von Petra Schweizer-Martinschek, einer in Irsee lebenden Historikerin, die die medizinischen Versuche an behinderten Kindern in der früheren Heil- und Pflegeanstalt Kaufbeuren schildert. Veröffentlicht ist dieser Beitrag in dem aktuellen Band des Arbeitskreises zur Erforschung der nationalsozialistischen Euthanasie und Zwangssterilisation, der nun erschienen ist. (...)
Das Düstere der Heil- und Pflegeanstalt Kaufbeuren lebte zumindest in einigen Bereichen in der Folgeinstitution, dem Bezirkskrankenhaus (BKH) Kaufbeuren, weiter fort, wenn man den Zeilen von Professor Michael von Cranach folgt. Dieser wurde 1980 als junger Psychiater zum Ärztlichen Direktor bestellt. „Die ersten Tage ... war ich tief erschüttert über die äußere Situation der 1000 Patienten.“ Das BKH war quasi abgeschlossen von der Außenwelt. Ärzte ließen sich von Patienten die Autos waschen, Oberarztgattinnen beschäftigten unbezahlte Patientinnen als Dienstmädchen, so von Cranach.
Es gab allgegenwärtige Gewalt und extreme Hierarchie. „Als ich am zweiten Arbeitstag die Oberärzte einzeln besuchte, erschrak ich, als ich in einem Zimmer an der Wand hängend eine Landkarte des Großdeutschen Reiches sah. Der Kollege missverstand mein Staunen und erklärte mir stolz, dass er als junger Mann mit der Legion Condor in Spanien gekämpft habe“, schreibt von Cranach weiter.

Irsee: Arbeitskreis zur Erforschung der Euthanasie legt Band vor | all-in.de - das Allgäu online!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...