2011-12-22

Die Last des Alterns, neu verteilt | Telepolis

Die Last des Alterns, neu verteilt

Matthias Gräbner 22.12.2011

Industrieländern schadet die Überalterung der Bevölkerung weniger als befürchtet: Weil die vielen Alten geistig noch überraschend fit sind

Es ist ein trauriges Bild, das beim Blick auf die Alterspyramide eines Landes wie Deutschland entsteht. Die Pyramide, die längst keine mehr ist, zeigt einen unverhältnismäßig hohen Anteil alter Menschen. Weil Gesundheit für alle preiswert verfügbar ist und Kinder als teuer für Portemonnaie und Nerven gelten, haben wir uns zu einer überalterten Gesellschaft entwickelt. Vielleicht sogar zu einer sterbenden Gesellschaft, der die frischen Ideen ausgehen und die deshalb im Vergleich zu den jungen, noch lange nicht satten (in jedem Wortsinn) Nationen Asiens und Afrikas über kurz oder lang scheitern muss. So jedenfalls eine beliebtes Untergangs-Szenario.
Dass diese Vorstellung nicht eintreten muss, zeigt ein internationales Forscherteam jetzt in einem Artikel in den Veröffentlichungen der US-Akademie der Wissenschaften (PNAS). Ihr Haupt-Kritikpunkt: Alter ist nicht gleich Alter. Welche Last ihre ältesten Mitglieder für eine Gesellschaft darstellen, hängt von einer ganzen Reihe an Bedingungen ab.
Tatsächlich ist schon der Begriff "Last" in diesem Zusammenhang zweifelhaft, denn die Alten sind gleichzeitig auch ein Potenzial, ein Potenzial an kognitiver Leistungsfähigkeit, das in der Wirtschaft gebraucht wird. Es ist ja kein Zufall, dass spätere Nobelpreisträger ihre preiswürdige Leistung in immer höherem Alter erbracht haben, wie etwa gerade eine Studie feststellte. Der stetig wachsende Wissenspool will schließlich erst einmal durchtaucht werden, bevor man auf ihm selbst neues Wissen hinzufügen kann. Die Forscher haben nun untersucht, wie die Verteilung des kognitiven Potenzials von Menschen über 50 Jahren weltweit aussieht - und sind dabei zu interessanten Ergebnissen gekommen.

Die Last des Alterns, neu verteilt | Telepolis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...