2011-11-19

Firmen sollen Behinderte einstellen - Sauer und Siegerland | DerWesten

Arbeitsmarkt

Firmen sollen Behinderte einstellen

18.11.2011 | 17:47 Uhr
Firmen sollen Behinderte einstellen
Hagen. Der Mangel an Fachkräften ist dabei, zum beherrschenden Thema in Südwestfalens Betrieben zu werden. Die Beschäftigung von mehr Menschen mit Behinderung in der Produktion könnte einen Weg aus dieser Falle weisen. Wie, das zeigte ein hochrangig besetztes Unternehmerforum der Agentur für Arbeit in Hagen mit über 100 interessierten Firmenvertretern.
Zunächst gehe es darum, Vorurteile abzubauen, betonte Peter Clever, Mitglied der Hauptgeschäftsführung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA): „Schwerbehinderung ist nicht automatisch mit Leistungsminderung verbunden.“ Die Frage eines Unternehmers müsse lauten: Was kann der Schwerbehinderte, und habe ich für seine Qualifikation einen Arbeitsplatz?“
Dabei gibt es Clever zufolge viele überraschende Erfahrungen: „Schwerbehinderte können manches besser als Nichtbehinderte.“
Firmen sollen Behinderte einstellen - Sauer und Siegerland | DerWesten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...